Was macht gute Dozierende aus?

Ohne gute Dozierende geht gar nichts. Sie sind unmittelbar nach den Studierenden verantwortlich für den Prüfungserfolg ihrer Kundinnen und Kunden. Was macht «gute» Dozierende aus? Welches sind die entscheidenden Erfolgsfaktoren?

Praxiserfahrung

Dass Dozierende die Theorie ihres Stoffs verstanden haben müssen ist selbstverständlich. Ebenfalls selbstverständlich müsste es sein, dass sie die Theorie in die Praxis umgesetzt haben. Dozierende, die unmittelbar nach Abschluss ihrer eigenen Weiterbildung zum Vermitteln des frisch gelernten Stoffs eingesetzt werden, sind für ihre Aufgabe nicht qualifiziert. Prüfungen erfolgen auf Basis der Taxonomiestufen Wissen – Verstehen – Anwenden. Das Schwergewicht liegt auf der Anwendung des gelernten. Ohne aktuelle und zahlreiche Praxisbeispiele kann der Bogen zur Anwendung nicht geschlagen werden.

Didaktische Ausbildung

Nicht umsonst müssen Dozierende in EduQua-zertifizierten Schulen mindestens über die Grundausbildung SVEB 1 verfügen. SVEB 1 vermittelt die Ressourcen, um Lehrveranstaltungen zu planen, zu entwickeln, durchzuführen und in Bezug auf ihre Qualität zu beurteilen. Alle Dozierenden der WBA verfügen über den SVEB 1 Abschluss, eine ganze Anzahl über den Fachausweis Erwachsenenbildner. Die didaktischen Grundlagen sind also sichergestellt.

Begeisterung

Wer nicht gerne und mit Herzblut ausbildet, hat vor einer Klasse nichts zu suchen. Dozieren ist nicht einfach ein Broterwerb. Die Dozierenden der WBA wollen für ihren Stoff begeistern. Sie identifizieren sich mit ihrem Stoff und sind bestrebt, in ihren Studierenden die Glut zu entfachen, die sie selber in sich tragen.

Unterhaltung

Es geht gewiss nicht darum, aus Dozierenden Stand Up Comedians zu machen. Die Studierenden wollen lernen, um die eidgenössischen Prüfungen zu bestehen und das Gelernte in ihrer täglichen Praxis umzusetzen. Tatsache ist aber, dass die meisten Studierenden bei Beginn einer Ausbildungssequenz bereits einen langen, arbeitsreichen Tag hinter sich haben. Wenn dann Dozierende daherkommen, die zwar fachlich und didaktisch kompetent sind und auch Praxiserfahrung haben, die Studierenden jedoch nach den ersten 10 Minuten in Tiefschlaf versetzen, ist das den Lernzielen nicht förderlich. Die Dozierenden der WBA sind keine Pausenclowns, sie versuchen jedoch, ihren Stoff attraktiv und unterhaltsam zu verpacken.

Überzeuge dich selber

Wenn du ganz sicher gehen willst, dass die Dozierenden der WBA deinen Qualitätsansprüchen genügen, kannst du dich jederzeit in eine Unterrichtssequenz einklinken und sehen und hören, wie der Unterricht bei der WBA vonstattengeht. Du siehst und hörst die Interaktion zwischen den Studierenden und den Dozierenden, realistisch und in der Praxis.

Bereit, beruflich weiterzukommen?

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