WBA Weiterbildung

Fragen? Jetzt anrufen 071 385 05 81

Aus- und Weiterbildungen

7 Standorte schweizweit

Persönliche Beratung

Uns ist wichtig, dass Sie die richtige Entscheidung bei der Weiterbildung treffen können und von einer kompetenten Person beraten werden.

Mehr erfahren

Gemäss Lehrgangsrating von ausbildung-weiterbildung.ch würden

94%

der Absolventen diesen Lehrgang wieder an der WBA absolvieren.

100%

Zwei Klassen Marketing- und Verkaufsfachleute haben mit der neuen Prüfungsordnung im April 2019 100% bestanden. Wir gratulieren den Teilnehmern!

Bewertungen

Sehr gut 5.4

Nach wie vor würden 100 % die WBA weiterempfehlen.

Bewertung der WBA von
Ausbildung-Weiterbildung.ch

Ausgezeichnete 5.4 von 6 Bewertung von ausbildung-weiterbildung.ch

Zertifizierungen

Die WBA ist Eduqua-zertifiziert. Schweizerisches Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen
Sachbearbeiter/in Immobilien Diplom WBA mit vier Fachausrichtungen „Bewirtschafter, Bewerter, Vermarkter und Buchhalter“

Marketingfachmann/frau mit eidg. Fachausweis

Das Karriere-Sprungbrett im Marketingbereich.

Grundlegend für den Lehrgangsinhalt sind die jeweiligen Wegleitungen der Verbände. Die Wegleitungen bestimmen die Fächer und deren Inhalt bei unseren Lektionen.

In rund 350 Lektionen wird zu folgenden Handlungsfeldern Lehrstoff vermittelt:

  • HF 1: Selbst- und Projektmanagement betreiben *
  • HF 2: Analysen vornehmen *
  • HF 3: Marktleistung realisieren *
  • HF 4: Kommunikation gestalten *
  • HF 5: Distribution gestalten *
  • HF 6: Konzepte erstellen
  • HF 7: Digitales Marketing betreuen
  • HF 8: Kommunikationsinstrumente realisieren

Bemerkung*: HF 1 – HF 5 werden gleich wie bei den Verkaufsfachleuten geprüft. HF 6 – HF 8 sind spezifische Handlungsfelder der Marketingfachleute.


Chancen auf dem Arbeitsmarkt:

Der Lehrgang „Marketingfachmann/frau mit eidg. Fachausweis“ ist die ideale Basis für Personen, welche anspruchsvolle Arbeiten und Verantwortung im Marketingbereich übernehmen wollen. Marketingfachleute erstellen Marketingkonzepte und setzen diese erfolgreich um. Sie gewährleisten eine optimale Vernetzung der Marketing-Instrumente wie Verkauf, Verkaufsförderung, Werbung, Distribution, PR oder Online Marketing. Sie verhandeln für die Umsetzung von Marketingmassnahmen mit externen Agenturen und Freelancern. Marketing-Fachleute sind innerhalb von Marketing-Organisationen oder Agenturen häufig in unteren und mittleren Kaderpositionen anzutreffen.

Anfangs 2017 waren auf den Jobplattformen der Schweiz rund 400 offene Stellen für Marketing-Fachleute ausgeschrieben.

Gemäss dem Lehrgangsrating von Ausbildung-Weiterbildung.ch würden 94% der Absolventen diesen Lehrgang wieder absolvieren.

Kursangaben

Startdaten/Dauer/Prüfungen: Start Frühling 2021:
  • Ab Dienstag, 23.03.2021 – 2 Semester – Eidg. Prüfung (schriftlich) März 2022 und (mündlich) April 2022
  • Ab Samstag, 27.03.2021 – 2 Semester – Eidg. Prüfung (schriftlich) März 2022 und (mündlich) April 2022
Start Herbst 2021:
  • Ab Dienstag, 12.10.2021 – 3 Semester – Eidg. Prüfung (schriftlich) März 2023 und (mündlich) April 2023
  • Ab Samstag, 16.10.2021 – 3 Semester – Eidg. Prüfung (schriftlich) März 2023 und (mündlich) April 2023
Start Frühling 2022:
  • Ab Dienstag, 22.03.2022 – 2 Semester – Eidg. Prüfung (schriftlich) März 2023 und (mündlich) April 2023
  • Ab Samstag, 26.03.2022 – 2 Semester – Eidg. Prüfung (schriftlich) März 2023 und (mündlich) April 2023
Zielgruppe:Personen, welche sich für anspruchsvollere und interessantere Marketing-Aufgaben empfehlen wollen.
Personen, welche eine Kaderstelle in der Marketingabteilung oder in einer Agentur anstreben.
Ausführungsart der Lektionen: 65% der ersten Lektionen werden Online über Skype (gratis herunterladbar) unterrichtet. Sie benötigen einen aktuellen Laptop oder PC (nicht älter wie zwei Jahre).

Am Ende des Kurses, die letzten 35% der Lektionen, wird ein Präsenzunterricht für die Prüfungsvorbereitung angestrebt. Sollte dies aus gesundheitlichen und behördlichen Gegebenheiten nicht möglich sein, so wird der Online-Unterricht beibehalten. So kann die Durchführung des Lehrganges sichergestellt werden.

Es werden Lektioneneinheiten von 3 x 45 Minuten mit einer Pause von 15 Minuten geplant, total 2 Stunden 30 Minuten. In einer solchen Zeiteinheit kann konzentriert gearbeitet werden, ohne dabei zu stark zu ermüden.
Ausführungsorte: Während des Online-Unterrichts spielt der Standort keine Rolle.

Es stehen für Präsenzunterricht die Standorte Bern (BE1), Spiez (BE2), Zürich (ZH1), Winterthur (ZH2), Emmen (LU), Muttenz (BL), Gossau/St. Gallen (SG) zur Verfügung.

Beim Präsenzunterricht können bei weniger wie fünf Teilnehmern folgende Standorte zusammengelegt werden:
  • Zürich (ZH1), Winterthur (ZH2) und Gossau/St. Gallen (SG) je nach Teilnehmerschwergewicht (oder Raum Wil).
  • Bern (BE1) und Spiez (BE2) je nach Teilnehmerschwergewicht (oder Raum Thun).
  • Luzern (LU) und Muttenz (BL) je nach Teilnehmerschwergewicht (oder Raum Egerkingen)
Unterrichtszeiten/Varianten: Abendkurs
  • Dienstag und Donnerstag von 18.15 – 20.45 Uhr
Wochenendkurs
  • Samstag von 09.00 – 11.30 Uhr und 12.15 – 14.45 Uhr
Abschluss/Titel:Marketingfachleute mit eidg. Fachausweis
Prüfungsdaten: Die eidgenössischen Prüfungsdaten finden an folgenden Daten statt:
  • Schriftliche Prüfung jedes Jahr erste März-Woche März (genauer Ort und Zeitpunkt wurde von SUXXESS noch nicht kommuniziert).
  • Mündliche Prüfung jede erste Mai-Woche (voraussichtlich in Luzern statt).
Anmeldeschluss für die eidg. Prüfung ist jeweils im September.
Spezielles:Individuelle Nachhilfe und Lerngarantie.
Erfolgsquote WBA 2016 an der eidg. Abschlussprüfung:90%

Detaillierte Infos zum Lehrgang
Marketing-Fachmann/frau mit eidg. Fachausweis

Jetzt anfordern