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Höhere Fachschule

Höhere Fachschule für Wirtschaft und Marketing

Unsere umfassenden Diplomlehrgänge in Wirtschaft und Marketing rüsten Sie mit entscheidenden betriebswirtschaftlichen und marketing-spezifischen Kompetenzen aus.

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Melden Sie sich so früh wie möglich an – unser Motto bei Klassengrössen lautet: „Klein und fein“. Anmeldungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.

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Erlernen Sie in unseren interaktiven Modulen alles von Unternehmensstrategie und Finanzmanagement bis hin zu Kundenbeziehungsmanagement und innovativen Marketingstrategien. Dieser integrierte Kursansatz ermöglicht Ihnen, sich entweder auf Wirtschaft oder Marketing zu spezialisieren, während Sie von gemeinsamen Grundlagen profitieren.

Die beiden Studienlehrgangsinhalte HFW und HFM werden in den ersten beiden Studienjahren gemeinschaftlich aufgebaut, so dass beide Studienlehrgänge zusammen die verschiedenen Stoffthemen und Lektionen besuchen.

Im dritten Studienjahr findet die Trennung der HFW und HFM Klassen statt und dieSpezialisierung des entsprechenden Studienlehrganges beginnt. Dank diesem System können Sie nach erfolgreichem Abschluss eines Studienlehrganges HFW oder HFM den zweiten Studienlehrgang in einem vierten Studienjahr anhängen.

Höhere Fachschule für Wirtschaft

Dipl. Betriebswirtschafterinnen und Betriebswirtschafter HF sind betriebswirtschaftliche Generalisten mitumfassenden, vernetzten handlungspraktischen Fach- und Führungskompetenzen.

Sie übernehmen Verantwortung und Umsetzungsaufgabenin KMU oder in Grossbetrieben in der operativen Führung, im Geschäftsprozessoder in Unterstützungsprozessen. Dabei sind sie in der Lage ökonomische, ökologische, soziale und technologische Veränderungsprozesse aufzunehmen, undLösungen für eine nachhaltige Entwicklung auszuarbeiten.

Dipl. Betriebswirtschafterinnen und dipl. Betriebswirtschafter HF sind durch ihre Ausbildung und Berufserfahrung stark markt- und umsetzungsorientiert. Sie können anschliessend an ihre generalistische Ausbildung in einem Nachdiplom an einer Höheren Fachschule ihre Kenntnissevertiefen oder sich in einem Handlungsfeld spezialisieren.

In rund 770 geführten Online Lektionen in 6 Semestern werdenfolgende Schwerpunkte behandelt:

  • HF 1: Unternehmensführung
  • HF 2: Marketing
  • HF 3: Supply Chain Management
  • HF 4: Qualität, Umwelt und Sicherheit
  • HF 5: Personalwesen
  • HF 6: Finanzielle Führung und Rechnungswesen
  • HF 7: Informatik und Technologie
  • HF 8: Organisationsgestaltung und -entwicklung
  • HF 9: Projektmanagement
  • HF 10:
    • Teil A: Kommunikation /Sprachkompetenz
    • Teil B: Fremdsprache (Wirtschaftsenglisch B2)
  • Integrierte Fächer: Recht, Steuer, Volkswirtschaftslehre
  • Vertiefungsfächer: Ethik, Gender, Interkulturell, Steuern, Konzernrechnung und Rechnungsnormen

Höhere Fachschule für Marketing

Marketing als Teil der Betriebswirtschaftslehre bedeutet Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die aktuellen und potenziellen Märkte ausgerichteten Unternehmensaktivitäten. Durch eine dauerhafte Befriedigung der Kundenbedürfnisse sollen die Unternehmensziele verwirklicht werden.

Marketing wird dabei als integrierte, marktorientierte Führungskonzeption interpretiert, die sowohl eine funktionsbezogene als auch eine funktionsübergreifende Dimension vereint. So wird Marketing als Funktion innerhalb der Unternehmensorganisation verstanden. Innerhalb einer Marketingabteilung sind spezifische Kompetenzen gefragt, die für die Gestaltung von Austauschprozessen mit den Nachfragern entscheidend sind. Marketing ist aber auch ein Leitkonzept der Unternehmensführung.

In rund 770 geführten Online Lektionen in 6 Semestern werden folgende Schwerpunkte behandelt:

  • HF 1: Marketing
  • HF 2: CRM und Verkauf
  • HF 3: Kommunikation
  • HF 4: Business Models und Development
  • HF 5: HR, Organisation und Führung
  • HF 6: Finanzierung/Investition/Rechnungswesen
  • HF 7: Innovations- und Projektmanagement
  • HF 8: QUS (Qualität – Umwelt – Sicherheit)
  • HF 9: SCM (Supply Chain Management)
  • HF 10: Datenerhebung und -analyse
  • HF 11:
    • Teil A: Kommunikation / Sprachkompetenz
    • Teil B: Fremdsprache (Wirtschaftsenglisch B2)
  • Integrierte Fächer: Recht, Steuer, Volkswirtschaftslehre
  • Vertiefungsfächer: Ethik, Gender, Interkulturell, Innovationen + Marketingrecht, Marketing-, Online- und Social Media

Wenn Sie entschlossen sind, Ihren Lehrgang zu absolvieren, melden Sie sich so schnell wie möglich an.

Unser Motto bei Klassengrössen lautet: „Klein und fein“ (maximal 15 Teilnehmer pro Kurs). Deshalb werden Anmeldungen nach dem Eingangsdatum berücksichtigt.

Für Kurzentschlossene: Anmeldeschluss ist 5 Tage vor Lehrgangsbeginn mit sofortiger Zahlung der Lehrganggelder, sofern noch ein Platz frei ist.

Melden Sie sich jetzt für diesen Lehrgang an

Dieser Lehrgang bietet die Art of Formation – Weiterbildung WBA in Zusammenarbeit mit einem Partner an.

Geführte Online-Weiterbildung –
bei der WBA ein Erfolgsmodell

WBA bietet Lernenden eine effiziente, einfache und bewährte Möglichkeit, bequem von zu Hause aus zu lernen – die vielen positiven Feedbacks unserer Studenten und hohen Abschlussquoten geben uns recht.

Darum ein geführter WBA-Online-Lehrgang

  • Unterricht wird aufgezeichnet
  • Erprobtes Online-Unterrichts-Modell mit hohen Abschlussquoten
  • Kompetente und erfahrene Dozentinnen und Dozenten
  • Zeit sparen – keine Anfahrt notwendig
  • Regelmässige Treffen vor Ort / Get Together für den Austausch
  • Interne Prüfungen vor Ort an 7 Standorten
  • Moderne Lernplattform mit Unterlagen und Übungen
  • Akkreditiertes Online-Weiterbildungsinstitut für Erwachsenenbildung
Mehr über unsere Online-Schule
Geführte Online-
Schulungen
der WBA

Nächste Online-Informationsanlässe

26.11.2024, 17:00, 18:00
06.12.2024, 12:00, 13:00
18.12.2024, 19:00, 20:00
09.01.2025, 17:00, 18:00  
24.01.2025, 18:00, 19:00  
18.02.2025, 12:00, 13:00  
01.03.2025, 12:00, 13:00  
06.03.2025, 16:00, 17:00  
07.03.2025, 19:00, 20:00  
18.03.2025, 12:00, 13:00  
28.03.2025, 17:00, 18:00  
15.04.2025, 17:00, 18:00  
02.05.2025, 19:00, 20:00  
03.05.2025, 12:00, 13:00  
21.05.2025, 18:00, 19:00  
03.06.2024, 16:00, 17:00  
18.06.2025, 19:00, 20:00  
30.06.2025, 17:00, 18:00

Höhere Fachschule Wirtschaft und Marketing
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Zielgruppe

Startdaten

  • Ab 7. April 2025 – 6 Semester bis März 2028, Prüfungen pro Semester beim Ausbildungsinstitut
  • Ab 6. Oktober 2025 – 6 Semester bis September 2028, Prüfungen pro Semester beim Ausbildungsinstitut

Lehrgangsdauer

a) 6 Semester für den kompletten Studienlehrgang Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW) wie Höhere Fachschule für Marketing (HFM)

b) Wenn ein Studienlehrgang HFW oder HFM erfolgreich abgeschlossen wurde, kann der zweite Studienlehrgang HFW oder HFM ergänzend in 2. Semestern (3. Studien-jahr) angehängt werden.

c) 4 Semester ab dem 2. Studienjahr sind mit folgenden eidg. Abschlüssen möglich:

  • eidg. Fachausweis oder Diplom im Verkauf oder Marketing (HFM)
  • eidg. Fachausweis Detailhandelsspezialisten (HFM)
  • eidg. Unternehmensführung KMU (HFM)
  • eidg. Fachausweis Technische Kaufleute (HFW+HFM)

Die Fachausweise und Diplome dürfen zum Zeitpunkt des 3. Semester-Startes nicht älter wie 10 Jahre sein.

Unterrichtszeiten

A) Montag und Mittwoch von 18.15 – 20.45 Uhr und zirka 2x pro Monat Mittwoch 15.15 – 17.45 Uhr

B) Dienstag und Donnerstag von 18.15 – 20.45 Uhr und zirka 2x pro Monat Samstag 09.00 – 11.30 Uhr

C) Freitag 12.15 – 14.45 Uhr, 15.15 – 17.45 Uhr und zirka 2x pro Monat 18.15 – 20.45 Uhr

Voraussetzungen

Voraussetzungen für Höhere Fachschule für Wirtschaft

Mit einschlägigem EFZ

Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ müssen die Kandidatinnen und Kandidaten die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung zur Kauffrau/zum KaufmannEFZ oder
  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung zur Detailhandelsfachfrau/zum Detailhandelsfachmann EFZ.

Ohne einschlägiges EFZ

Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang ohne einschlägiges EFZ müssen die Kandidatinnen und die Kandidaten die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung eines anderen Bereichs mit mindestens zweijähriger kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

oder

  • Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- und verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

Anrechenbarkeit von Bildungsleistungen und Berufspraxis

Berufspraxis während dem Studium:

  • Die Studierenden sind während der Bildungsmassnahme mindestens 70% im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich berufstätig, damit der Transfer der Kompetenzen ermöglicht wird.
  • oder die Studierenden sind während der Bildungsmassnahme mindestens zu 50% in kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich berufstätig, sofern vor Antritt des HF-Studiums während mindestens zwei Jahren eine kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Berufstätigkeit mit einem 80% Pensum erfolgte.

Voraussetzungen für Höhere Fachschule für Marketing

Mit einschlägigem EFZ
Für die Zulassung zum HF-Bildungsgang mit einschlägigem EFZ müssen die Kandidatinnen und Kandidaten die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen:

  • Abschluss aus einer dreijährigen Berufsbildung aus dem Bereich Wirtschaft. Es gelten folgende Abschlüsse als einschlägige EFZ:
    • Kauffrau/Kaufmann EFZ
    • Detailhandelsfachfrau/Detailhandelsfachmann EFZ
    • Mediamatikerin/Mediamatiker EFZ
  • Zusätzlich können Kandidatinnen und Kandidaten, welche die folgende Bedingung vor Antritt des Studiums erfüllen, sur-dossier zugelassen werden:
    • Abschluss aus einem anderen Bereich mit mindestens zweijähriger marketing- oder verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%) oder
    • Abschluss einer gymnasialen Matura oder Fachmittelschule mit mindestens zweijähriger marketing- und verkaufsnaher Berufspraxis (mit einer Berufstätigkeit von mindestens 80%)

Zum Bildungsgang wird ausserdem zugelassen, wer über

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis eines anderen Berufs mit mindestens dreijähriger Grundbildung verfügt
  • und 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung in marketingnahen Arbeitsbereichen nachweist,
  • und im Rahmen des Zulassungsverfahrens die notwendigen kaufmännischen Grundkenntnisse nachweist (z.B. Nachweis von kaufmännischen Zusatzqualifikationen oder Zulassungsprüfung).

Anrechenbarkeit von Bildungsleistungen und Berufspraxis

Berufspraxis während dem Studium:

  • Die Studierenden sind während der Bildungsmassnahme mindestens 70% im marketing- und verkaufsnahen Bereichberufstätig, damit der Transfer der Kompetenzen ermöglicht wird.
  • oder die Studierenden sind während der Bildungsmassnahme mindestens zu 50% in marketing- oder verkaufsnahen Bereich berufstätig, sofern vor Antritt des HF-Studiums während mindestens zwei Jahren eine marketing- oder verkaufsnahe Berufstätigkeit mit einem 80% Pensum erfolgte.

Vermittlung

Sie erhalten die Lektionen an unserem Standort Emmenbrückein Klassengrössen von 10 bis maximal 15 Studenten vermittelt. Erfahrene und langjährige Dozenten arbeiten mit den neuesten technischen Hilfsmitteln.

Zudem werden mehrere Projekt- und Gruppenarbeiten anfallen.Besuche bei Unternehmungen sowie Besuche durch Unternehmungen während demUnterricht finden statt, um den Praxisbezug zu entwickeln. VerschiedeneManagement-Games helfen die Vernetzung der Handlungsfelder zu fördern.

Rechnen Sie mitderselben Anzahl Lernstunden für zu Hause wie die Lektionenanzahl. Dann sind Sie immer gut vorbereitet.

Ausführung

Ausführungsart der Lektionen

Alle Lektionen sind geführte Online-Weiterbildungslektionen über Skype (gratis herunterladbar). Sie benötigen einen aktuellen Laptop oder PC (nicht älter wie drei bis fünf Jahre).

Am Kursende werden die schriftlichen und mündlichen Prüfungsvorbereitung an unseren Standorten in der Schweiz durchgeführt, so dass Sie die reelle Prüfungssimulation in Ihrer Nähe erleben. Zudem werden Firmenbesuche Vorort stattfinden.

Im geführten Onlineunterricht werden pro Halbtag/Abend Lektioneneinheiten von 3 x 45 Minuten mit einer Pause von 15 Minuten durchgeführt, total 2 Stunden 30 Minuten. In einer solchen Zeiteinheit kann konzentriert gearbeitet werden, ohne dabei zu stark zu ermüden.

Im Präsenzunterricht wird pro Halbtag/Abend in Lektioneneinheiten von 4 x 45 Minuten mit 15 Minuten Pause gearbeitet.

Ausführungsorte

Während des geführten Online-Unterrichts spielt derStandort keine Rolle.

Es stehen für Präsenzunterricht die Standorte Bern (BE1),Spiez (BE2), Zürich (ZH1), Winterthur (ZH2), Emmen (LU), Muttenz (BL),Gossau/St. Gallen (SG) zur Verfügung.

Beim Präsenzunterricht können bei weniger wie fünfTeilnehmern folgende Standorte zusammengelegt werden:

a)    Zürich (ZH1), Winterthur (ZH2) und Gossau/St.Gallen (SG) je nach Teilnehmerschwergewicht (oder Raum Wil).

b)   Bern (BE1) und Spiez (BE2) je nachTeilnehmerschwergewicht (oder Raum Thun).

c)    Luzern (LU) und Muttenz (BL) je nachTeilnehmerschwergewicht (oder Raum Egerkingen)

Prüfungsdaten

Alle Prüfungsteile finden beim Ausbildungsinstitut statt. Es werden Lernleistungsaufgaben sowie Semesterprüfungen durchgeführt und im letzten Semester Projektarbeiten und Diplomarbeiten in Begleitung erarbeitet.

Kurspreis

Lehrgangspreis

Die Preise gelten ab Starttermin Sommer 2024. Die kantonalen Beiträge können sich ändern. Dies wird bei den Kurskostenberücksichtigt und kann zu Preisveränderungen führen.

  • Komplettes Kursgeld für HFW mit kantonaler Unterstützung CHF 12‘500.- für alle 6 Semester. (Ohne kantonale Unterstützung: CHF 24‘500.-)
  • Komplettes Kursgeld für HFM mit kantonaler Unterstützung CHF 9‘900.- für alle 6 Semester. (Ohne kantonale Unterstützung: CHF 24‘900.-)

In den oben erwähnten Preisen sind Kursgelder, alle drei Promotionen Ende vom Studienjahr, Halbjahresprüfungen und Simulations Games enthalten.

Nicht enthalten sind:

  • Ein Lehrmittelkostenanteil von einmalig CHF 600.-
  • Nachprüfungen, welche pro Fach und pro Nachprüfung CHF 300.- ausmachen.
  • Ebenfalls ausgeschlossen sind die Kosten für die BEC Vantage/Higher Prüfungen sowie Lehrmittel. Es ist im Umfang von CHF 2‘800.- zurechnen (ohne Gewähr)
  • Verpflegung und Reisegelder

Bei der WBA ist auch Ratenzahlung möglich. Unsere Preise beinhalten auch Zusatzlektionen und mehr.

Flexible Zahlungskonditionen
Individuelle Ratenzahlung auf Anfrage immer möglich.

Erfahren Sie mehr an unseren Infoveranstaltungen.

Infoveranstaltungen entdecken

Kurspreis

Lehrgangspreis für dieses Modul

Die Preise gelten ab Starttermin Sommer 2024. Die kantonalen Beiträge können sich ändern. Dies wird bei den Kurskostenberücksichtigt und kann zu Preisveränderungen führen.

  • Komplettes Kursgeld für HFW mit kantonaler Unterstützung CHF 12‘500.- für alle 6 Semester. (Ohne kantonale Unterstützung: CHF 24‘500.-)
  • Komplettes Kursgeld für HFM mit kantonaler Unterstützung CHF 9‘900.- für alle 6 Semester. (Ohne kantonale Unterstützung: CHF 24‘900.-)

In den oben erwähnten Preisen sind Kursgelder, alle drei Promotionen Ende vom Studienjahr, Halbjahresprüfungen und Simulations Games enthalten.

Nicht enthalten sind:

  • Ein Lehrmittelkostenanteil von einmalig CHF 600.-
  • Nachprüfungen, welche pro Fach und pro Nachprüfung CHF 300.- ausmachen.
  • Ebenfalls ausgeschlossen sind die Kosten für die BEC Vantage/Higher Prüfungen sowie Lehrmittel. Es ist im Umfang von CHF 2‘800.- zurechnen (ohne Gewähr)
  • Verpflegung und Reisegelder

Bei der WBA ist auch Ratenzahlung möglich. Unsere Preise beinhalten auch Zusatzlektionen und mehr.

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Individuelle Ratenzahlung auf Anfrage immer möglich.

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Weiteres

Anschlussmöglichkeiten

Absolvierende von HF-Bildungsgängen können im Anschlusseine weitere Spezialisierung/Vertiefung in HF-Nachdiplomstudiengängen besuchen. Ebenso sind Übergänge in Studiengänge von Fachhochschulen möglich.

Dipl. Marketingmanagerinnen/Marketingmanager HF können anschliessend an ihre generalistische Ausbildung in einem Nachdiplomstudium einer Höheren Fachschule (bspw. Wirtschaftskommunikation etc.) ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in einem Bereich spezialisieren.

Der Abschluss dipl. Marketingmanagerinnen/Marketingmanager HF berechtigt vorbehältlich der Praxisanforderungen zum Zugang zu Nachdiplomstudiengängen HF, zu den höheren Fachprüfungen Verkaufs- und Marketingleiterinnen/Marketingleiter und ermöglicht in der Regel den Zugang zu EMBA und MAS-Studiengängen mit Bezug zu Marketing, Verkauf und Kommunikation an Fachhochschulen. Dazu sind die Empfehlungen der Konferenz der Fachhochschulen Schweiz zu beachten.

Bereit, beruflich weiterzukommen?

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Weiterbildungen mit Impact.

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